Natürlich ganzheitlich

Gemeinsam gesunde Lebensmuster leben lernen - zusammen wachsen mit der Natur


 

Verbringe drei Tage in ruhiger Umgebung, verwöhne Körper, Geist und Seele und erlebe in Gemeinschaft mit anderen, wie einfach du neue Alltagsroutinen in dein Leben integrieren kannst. Leben statt reden! 

Lerne außerdem, was du alles mit wenig Aufwand selber herstellen kannst und dadurch nicht nur Geld sparst, sondern auch deutlich unabhängiger wirst. Mich persönlich erleichtert und befriedigt es enorm, wenn ich weiß, dass ich selbstständig und autark bin, dass ich wenig brauche und dass meine Umgebung, sowie meine Seele, aufgeräumt sind.

 

Mein ganzheitliches Fundament ist aus folgenden Pfeilern aufgebaut:

  • gesunde Ernährung
  • ausreichend Bewegung
  • harmonische Gedanken- und Gefühlswelt
  • heilende Natur
  • soziales Miteinander
  • kreatives Schaffen 
  • entspannende Pausen

Um unseren Körper, Geist und Seele bestmöglich vorzubereiten, beginnen wir jeden Morgen mit einer Körpereinheit mit Dehnungs-, Kräftigungs- und Lockerungsübungen und einer anschließenden Meditation. Dann widmen wir uns den jeweiligen Tagesprojekten, in die wir immer wieder kleine Pausen integrieren mit Praxiseinheiten, in denen wir zum Beispiel in unseren Körper lauschen und ihm eine kleine Massage schenken. In Redekreisen lernen wir uns mitzuteilen, was uns beschäftigt oder was wir brauchen. Eine gute Gesprächskultur sorgt für ein wertvolles Miteinander. Den Tag lassen wir dann am Lagerfeuer mit Singen, Tanzen oder lustigem Improvisationstheater ausklingen.

 

Freitag: Naturküche

Unsere Wildkräuter sind wunderbar reichhaltig. Sie stärken das Immunsystem und lindern vielfältige Beschwerden. Wir lernen beim Sammeln die gängigsten wilden Gaumenfreuden kennen und bereiten sie auch gleich zu. Je nach Jahreszeit verwenden wir die entsprechenden Teile der Pflanze: von der Wurzel und dem Stengel über das Blatt und die Blüte bis hin zu den Samen. 

Du erfährst alles über das Wunder der Fermentation: Lebensmittel und Heilpflanzen werden nicht nur wirksamer, weil sich die Aufnahmefähigkeit verbessert, es schließen sich sogar neue Wirkstoffe auf. 

Weißt du um die besonderen Inhaltsstoffe von Sprossen? Auch diese werden wir in unserer Naturküche besprechen und verwenden. 

Ich zeige euch wie man aus diesen Zutaten mit hohen gesundheitlichen Wert hervorragende Gerichte zaubert und wie man sie in bekannten Gerichten verwendet. Eine Auswahl meiner besten veganen Rezepte dürft ihr gerne mit nach Hause nehmen.

 

Samstag: Naturhandwerk

Ich bin in vielen Bereichen ein wahres Naturtalent. Naja fliegen kann ich leider immer noch nicht, aber Kreatives erschaffe ich mit links (und manchmal auch mit beiden Händen). Ich habe Millionen Ideen, eine starke visuelle Vorstellungskraft und dann mache ich es einfach. Weil mir Zweifel auf diesem Gebiet so fremd sind, fällt es mir leicht Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu vermitteln und Mut zu machen. Mit liebevoller Unterstützung, fachkundiger Anleitung und in einem geborgenen, wertschätzenden Rahmen kann sich dann Inspiration und Intuition frei entfalten. Dadurch entsteht Kreativität. Und plötzlich erlebst du, wie unter deinen Händen außergewöhnliche Kunstwerke entstehen, die im Betrachter Bewunderung auslösen. 

Mit den Materialien, die die Natur uns schenkt, die für sich schon kleine Kunstwerke werden wir unserer Fantasie freien Lauf lassen und schauen, was entstehen mag. Vielleicht ein Schemel oder ein kunstvoller Kerzenständer? Vielleicht ein Weidengeflecht oder ein Graskorb? Vielleicht aber auch eine Skulptur oder eine  Collage? 

 

Sonntag: Naturkosmetik

"Für jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen". Und meistens wachsen die Pflanzen, die wir brauchen, direkt vor unserer Haustüre. Was du alles aus diesen wilden Heilmitteln zaubern kannst, erfährst du hier.  Tinkturen, Heilsalben und Ölauszüge selbst herstellen und Schritt für Schritt eine eigene Hausapotheke aufbauen – mit meinen Anleitungen kein Problem mehr. Zwischendurch gibt es eine Kneipp-Einheit. Und Natürlich bekommt jeder eine selbstgemachte Salbe inklusive Anleitungen mit nach Hause.

 

 

Termine: von Freitag bis Sonntag,  10:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.-18. August 2024

 

Preis: (inklusive Essen, sämtlicher Materialien und ausführlichem Skript mit Infos und Übungsanleitungen)

- für das ganze Wochenende:  250,00 € 

- für einen Tag:  90,00 € 

 

Veranstaltungsort:

Feldstraße 8 in 82281 Unterschweinbach

Die Veranstaltung findet soweit es geht im Freien in der Natur statt. Übernachtet wird im eigenen Zelt oder direkt unter dem Sternenhimmel. Wer will kann sich selbstverständlich auch gerne eine Unterkunft in der Nähe suchen.

 

Ich freue mich auf dich!

 

Anmeldung an christina.zacherl@posteo.de